Abriebfeste goldene Fliesenkanten:

Workshop mit Achim Schüßler

Die Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg veranstaltete vor kurzem einen Workshop mit Fliesenprofis & Interbau-Blink Fans Achim Schüßler & Marko Knippel.

Wissen vom Profi direkt im Doppelpack: Neben dem ganztägigen Workshop für die Innungsbetriebe waren am Vortag zunächst die Auszubildenden dran. Die Nachwuchstalente aus der Region, die im Bau-ABC Rostrup den überbetrieblichen Teil ihrer Lehre absolvieren, durften selbst Hand anlegen und sich Arbeitstechniken abschauen. Vor allem die Kantenverarbeitung und das Ausführen der anspruchsvollen Ausschnitte standen auf dem Programm. Fokusthemen: Gehrungsschnitte, Kantenverarbeitung, Dekoration mit echtem Gold und das Ausführen anspruchsvoller Ausschnitte.

Das Schneidmaterial durften wir zur Verfügungn stellen: XXL-Digitaldruckfliesen mit besonderem Motiv im Format 260 x 120 cm, gefertigt in der GIGA-Line® Anlage in Ransbach-Baumbach.

1080x600 1 Abriebfeste goldene Fliesekante Achim Schuessler Interbau Blink

Gewöhnlich ist an diesem Tag nichts – auch nicht die Fliesen, die während des Workshops als Arbeitsmaterial herhalten mussten. Mit 260 x 120 cm sind die nicht nur XXL, sondern warten auch mit einer speziellen Optik auf: Es handelte sich um Digitaldruck-Sonderanfertigungen mit persönlichem Wunschmotiv, dem privaten Sportwagen des Referenten.

„Fliesen sind eben nicht meine einzige Leidenschaft", lacht Achim Schüssler, Allround-Handwerker aus Birkenbach.

Die Digitaldruckfliesen wurden speziell für den den Transporter mit werbewirksamen Außengestell des Großkeramik-Verlegers mit Affinität für Fliesen Made im Westerwald designed und produziert.

Produktentwicklerin Deborah Kühn und Digitaldruck-Experte Gerhard Kunzendorf durften die Sonderanfertigung im April 2022 stolz übergeben und wurden von Herrn Schüßler mit Mini-Versionen seines Maskottchen "Horsti" belohnt.

1080x600 2 Abriebfeste goldene Fliesekante Achim Schuessler Interbau Blink

Die Abriebfestigkeit der Blattgoldkante ermöglicht der verwendete Primer - eine Erkenntnis, zu der Achim Schüßler durch seine positiven Einstellung gegenüber der Methode Trial-and-Error gelangen ist. Die ersten Versuche zur Veredlung der Fliesenkante postete er auf seinen Social Media Kanälen im Dezember 2023.

Sein Wissen zur anspruchsvollen 45°-Kante teile er auf Anfrage der Fliesenlegerinnung mit 26 statt 16 angekündigten Fliesenlegern mit einer Begeisterung, die ansteckt. Neben der Veredelung mit Goldoptik sind für eine edlere Optik von Kanten ebenfalls Silber- und Kupferfliesenkanten möglich! Mehr zum Thema lesen Sie im Beitrag auf 1200 Grad.

Foto: Kreishandwerkerschaft Oldenburg

Das könnte Sie auch interessieren